WEITERSAGEN

INHALTE MODE AUSGEHEN REISEN NATUR GESUNDHEIT WOHNEN HANDWERK WISSEN IMPRESSUM

DAMENMODE HERRENMODE SPORTMODE BEAUTY

 

HANDSCHUHE 

Schutz und Symbol

Handschuhe dienen seit ihrer Erfindung dem Schutz. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Die Zweckmäßigkeit wurde hierin immer weiter verfeinert und spezialisiert. Das Signum der Macht verloren sie. Als Modeaccessoire hatten sie bis in die 1950er Jahre ihre große gesellschaftliche Bedeutung. Heute können sie wieder ein effektvoll in Szene gesetzes Stilelement der Mode sein.

Bild rechts: © ROECKL; Bild unten: © ROECKL

 

 

 

Handschuhe zum Schutz der Hände gegen die Kälte aus roh zubereiteten Fellen mit Kno­chen­span­gen waren bereits Bekleidungsstücke der vorgeschichtlichen Menschen. Die Bibel er­wähnt sie erstmals vor ca. 3000 Jahren im vier­ten Kapitel im Buch Rut. Jedoch waren Handschuhe bei den Juden keine verbreiteten Gebrauchsartikel, sondern Teil des Prunk­or­nats der Könige. Griechen und Römer kannten be­reits Handschuhe mit und ohne Finger. Die ursprüngliche Form war sackartig, erst später kamen Handschuhe mit gesondertem Dau­men­teil (Fausthandschuhe) und Fingerhandschuhe (röm. Digitales) hinzu. Die Römer nannten Hand­­schu­he ohne Finger Chirotocae und Win­ter­hand­schu­he Mufsulae. Sie waren aus Lei­nen oder Seide gefertigt. 

Bis ins Mittelalter aß man teilweise mit Hand­schu­hen, da Gabeln noch nicht in Gebrauch waren, um heiße Speisen angenehmer anfassen zu kön­nen.
Handschuhe boten nicht nur Schutz bei der Ar­beit oder dem Ritter, sondern waren vor allem ein Zeichen der Mächtigen. Je nach Ausführung wa­ren sie, entsprechend dem Rang, ein Herr­schafts- und Rechtssymbol. Der hingeworfene Fehdehandschuh forderte zum Duell, der Hand­schuh des Fräulein an den Ritter ein Zeichen der Liebe. Um 1000 kamen die ersten Da­men­hand­schu­he auf. Diese waren für gewöhnlich par­fü­miert, kunstvoll bestickt und oft mut Juwelen und Perlen verziert. Im späten Mittelalter wurde das Klei­dungs­stück zum Modeartikel der höheren Stände.  

1 2

MORE & MORE Online Shop