WEITERSAGEN

INHALTE MODE AUSGEHEN REISEN NATUR GESUNDHEIT WOHNEN HANDWERK WISSEN IMPRESSUM

HOTELS PENSIONEN ORTE

KLAUS-PETER DITTERT

REISE OASE PULLACH Dittert e.K.
ASIEN- UND KREUZFAHRT-SPEZIALIST

Kirchplatz 9
82049 Pullach im Isartal
Telefon 089 / 744 873-0
www.tui-reisecenter.de

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag 9:00 - 18:00
Samstag 10:00 - 13:00

 

© Klaus-Peter Dittert

 

 

 

 

m Zentrum von Pullach, gegenüber dem Bürgerhaus, liegt die Reise Oase, ein TUI ReiseCenter, geleitet von Klaus-Peter Dittert. Im Augenblick ist Hochsaison, es geht um die Buchung für Reisen in diesem Jahr. Trotzdem nahm sich Herr Dittert etwas Zeit für mich.
SIBIEN: Seit 1984 gibt es das TUI ReiseCenter in Pullach. Was führte Sie zu diesem Reisebüro?
KLAUS-PETER DITTERT: Seit 1984 gibt es die Reise Oase Pul­lach, und seit 2000 bin ich Franchisenehmer des TUI Rei­se­Cen­ter. Meine Frau und ihre Freundin Silvia Steuer arbeiteten im Kreuzer-Reisebüro in Grünwald. Irgendwann überlegten sich die beiden Frauen, ob sie sich nicht selbständig machen könn­ten. Die Standortfrage war schnell geklärt, denn in Pullach gab es zu dieser Zeit noch kein Reisebüro. Das Problem war, hier einen Laden zu finden. Über Vereinskontakte konnte ich zu­nächst zwei Garagen anmieten, die wir zu einem Laden um­bau­ten. Das Reisebüro war sofort ein riesiger Erfolg. Silvia Steuer, die es erst alleine führte, brauchte bereits nach vier Monaten Unterstützung. So gab ich meine Arbeitsstelle auf und stieg mit ein. Ein Jahr später wurden die beiden Nach­bar­ga­ra­gen frei, die wir dann als Erweiterung mit einbezogen. Als 1989

 

das neue Geschäftszentrum hier mitten in Pullach gebaut wur­de, zogen wir in diese neuen Räume.
Welches Konzept hatten Sie für Ihr Reisebüro?
Wir wollten von Anfang an ein so genanntes Vollreisebüro füh­ren, mit Touristik, lizenziertem Ticketverkauf und das Angebot der Bundesbahn im Programm. Ein IATA Agent Büro zu sein war damals noch etwas besonderes. Unsere langjährige Be­rufs­er­fah­rung war für den Aufbau des eigenen Reisebüros sehr nütz­lich. Die Erfahrungen, die wir auf unseren vielen Reisen sammelten, schätzen unser Kunden auch heute noch.
Ihre Wurzeln liegen in der Liebe zum Reisen?
Ich begann 1968 eine Lehre zum Reiseverkehrskaufmann. Diese Entscheidung habe ich nicht eine Sekunde bereut. Es macht ein­fach Spaß – mit allen Höhen und Tiefen.
Sie genießen einen sehr guten Ruf, was die Zu­sam­men­stel­lung von Individualreisen inklusive Nachbetreuung anbelangt, auch während Ihre Kunden auf Reisen sind. Sie sind da eine lobenswerte Ausnahme.
Pullach hat ein ganz spezielles Klientel, man kennt sich und man tauscht sich intensiv aus. Negatives macht hier sofort die Runde und wäre für jedes Geschäft tödlich. Andererseits  

1 2 3 4 5