WEITERSAGEN

INHALTE MODE AUSGEHEN REISEN NATUR GESUNDHEIT WOHNEN HANDWERK WISSEN IMPRESSUM

  A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Bild: Alfred Watkins↑ (Lizenz↑)

LEY-LINIEN

ls Ley-Linien (auch Heilige Linien) werden von einigen Schriftstellern die Anordnungen von Land­marken, wie beispielsweise Megalithen, prä­hi­sto­ri­schen Kultstätten und Kirchen be­zeich­net.
Der Name leitet sich von angeblichen oder tatsächlichen Auf­rei­hungen englischer Ortschaften mit der Endungen -leigh bzw. -ley (altenglisch für „Lichtung, Rodung“) ab. Ihre Existenz wurde zum ersten Mal 1921 von dem britischen Hobby-Archäologen Alfred Watkins postuliert.
Erklärungsversuche hierzu sind wissenschaftlich umstritten:
1. Alfred Watkins vermutete u.a. alte Handelspfade, "Old Straight Tracks" mit kürzester Sichtverbindung.
2. Ein Erklärungsversuch lautet, diese Linien wiesen auf ein prähistorisches System der Landesvermessung hin, das auf astronomischen und religiösen Grundlagen beruhe.

 

3. Auch gibt es Theorien, die auf angeblichen Kraftfeldern oder Erdstrahlungen beruhen; diese Theorien beinhalten häufig Was­ser­adern und Energielinien (vergleichbar der Meridiane der Erde), siehe Geomantie↑. 1969 brachte der Schriftsteller John Michell "Ley lines" mit spirituellen und mystischen Theorien in Verbindung und revitalisierte die Thematik.
Dagegen gab es mehrere Studien, die zu dem Ergebnis kamen, dass Ley-Linien lediglich auf statistisch zu erwartenden Ver­tei­lun­gen von Punkten basieren. Analysen der Punkteverteilungen ergaben, dass es keine signifikante statistische Abweichung gibt, die auf die Existenz von tatsächlichen Ley-Linien schließen lässt.
Der Archäologe Richard J. C. Atkinson zeigte als Beispiel an­hand der Position von Telefonzellen hypothetische „Te­le­fon­zel­len-Linien“ (telephone box leys) auf, um zu demonstrieren, dass das Vorhandensein von Verbindungslinien zufälliger Natur ist und dass solche Linien keine absichtlichen Artefakte sind – insbesondere, da ja bekannt ist, dass Telefonzellen nicht unter solchen Gesichtspunkten verteilt worden seien.

14.1.2015 WIKIPEDIA↑ AUTOREN↑ (Lizenz↑)

Wenn Ihnen der Artikel gefiel, würden wir uns über einen Beitrag zu unserer Arbeit sehr freuen. Danke.  

1