WEITERSAGEN

INHALTE MODE AUSGEHEN REISEN NATUR GESUNDHEIT WOHNEN HANDWERK WISSEN IMPRESSUM

NATUR GARTEN


© Kavita - Fotolia.com

Lavendel
Lavandula angustifolia

er Echte Lavendel oder Schmalblättrige Lavendel (Lavandula angustifolia, Syn. Lavandula of­fi­ci­na­lis, Lavandula vera) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae). Die Pflanze findet hauptsächlich Verwendung als Zierpflanze oder zur Gewinnung von Duftstoffen.
Die Heimat des Lavendel sind ursprünglich die Küstenregionen des Mittelmeerraums. Dort kommt er an trockenen, warmen Hän­gen bis Dalmatien und Griechenland sowie in der Toskana in Italien weit verbreitet vor. Der Echte Lavendel ist heute in ganz Südeuropa verbreitet. Er gehört zu denjenigen Arten, die als winterhart gelten und daher im Freien den in Mitteleuropa üb­li­chen Winter auch dann gut überstehen, wenn sie keinen besonderen Standort haben, nicht besonders auf den Winter vorbereitet wurden und nicht eigens vor dessen Einwirkung geschützt werden. Daher wächst der Echte Lavendel vereinzelt

 

bis zur Waldgrenze an trockenen und felsigen Hängen. Be­ne­dik­ti­ner-Mönche führten ihn nördlich der Alpen ein. Eingebürgert ist er bei Jena, Rudolstadt und Bad Blankenburg. Um 1800 exis­tier­te bei Laubenheim zwischen Bingen und Bad Kreuznach auf dem sogenannten Lavendelberg ein größerer Bestand, der Lavendelberg wurde jedoch um 1840 umgenutzt. Die Wur­zel­stöcke wurden herausgerissen und zu Brennholz. Jetzt ist die Fläche ein Weinberg. Ebenso auf dem Mont Vully nahe Murten in der Schweiz. Sonst kommt er nur angepflanzt in Gärten als ausdauernde Staude vor und verwildert selten daraus.
Lavendel ist die charakteristische Pflanze der Hoch-Provence; die großen Lavendelfelder sind ein touristisches Ziel. Die dortige Lavendel-Anbaufläche hat sich von 2002 - 2012 etwa halbiert. Als Ursachen gelten Schädlinge und einige Kälteperioden mit wenig Schnee (Schnee schützt den Lavendel vor strengem Frost), zum Beispiel die Kältewelle 2012 und das Sturmtief Daisy im Januar 2010.
Häufiger noch als der Echte Lavendel wird in der Provence der Lavandin angebaut, eine natürliche Hybride von Echtem La­ven­del und Speik-Lavendel (Lavandula latifolia). Diese ist sehr häufig die Basis für preiswerte Essenzen und Öle. Deren Duft ist jedoch schwächer als der von Produkten aus echtem Lavendel. Je kälter die Gegend, desto ge­ruchs­är­mer der Lavendel. 

1 2