WEITERSAGEN

INHALTE MODE AUSGEHEN REISEN NATUR GESUNDHEIT WOHNEN HANDWERK WISSEN IMPRESSUM

ALOIS VOGRINC

Uhren Holl
UHRMACHER

Frauentorstrasse 22
86152 Augsburg
Telefon 0821/33690
www.alois-vogrinc.de

Öffnungszeite:
Montag - Freitag 9:30 - 12:30 und 15:00 - 18:30
Samstag 9:30 - 13:00
Mittwoch geschlossen

 

Alle Bilder © Alois Vogrinc

 

 

 

 

ir sind jetzt hier in der Ja­ko­be­rvor­stadt-Nord von Augsburg wo in dem Uh­ren­ge­schäft Holl sehr unterschiedliche Uhren aus vielen Epochen zu sehen sind. Hinter dem Ver­kaufs­raum erstreckt sich die Uhr­ma­cher­werk­statt, in die man hineinsehen kann. Mich begrüßt Alois Vogrinc, Inhaber, Uhrmachermeister in fünfter Ge­ne­ra­tion und Goldschmied.
SIBIEN: Auf Ihrer Webseite fängt die Historie 1838 mit F. S. Becherer an.
ALOIS VOGRINC: In meiner ganzen Familie waren alle Uhr­ma­cher. Es ging einmal die Tradition auf meine Großmutter über. Dadurch gab es diesen Namenswechsel. Derzeit bin ich aus unserer Familie der einzige Uhrmacher in Deutschland, andere leben in Serbien und Ungarn.
SIBIEN: Sie sind nicht nur Uhrmachermeister, sondern auch Kunstsachverständiger für alte Uhren.
ALOIS VOGRINC: Ich befasste mich mit der gesamten The­ma­tik der Uhren, wozu auch die unterschiedlichen Epochen gehören. Weil ich mich etwas intensiver damit beschäftigte entstand da­raus eine Leidenschaft für historische Uhren. Als

 

Kinder wa­ren wir bereits mit der Kunst sehr verbunden. Mit Kunstbücher und etlichen Museumsbesuchen wurden wir unterrichtet. Die älteste Uhr, die ich in Händen halten durfte war eine Augsburger Automatenuhr von Anno 1580.



Werkstatt  

1 2