WEITERSAGEN

INHALTE MODE AUSGEHEN REISEN NATUR GESUNDHEIT WOHNEN HANDWERK WISSEN IMPRESSUM

HEILWESEN ERNÄHRUNG REZEPTE FITNESS

 

KAFFEE 

von der Kirsche bis zur Röstung

Schon bald nach seiner Einführung galt der Kaffee als Mittel zur „beförderung der dichterkraft“. Heute ist Kaffee aus unserem Alltag gar nicht mehr wegzudenken. Er dient nicht nur dem Wohlgeschmack und als Wachmacher, sondern begleitet neben Tee die meisten offiziellen Gespräche.

Bild rechts: Kaffeebaum; Bild: Fernando Rebelo↑ (Lizenz↑) ; Bild unten: © kingjc - Fotolia

 

 

 

Kaffee [’kafe, ka’feː] (türk. kahve aus arab. ‏قهوة‎ qahwa „anregendes Getränk“, ursprünglich auch „Wein“, mit Anlehnung an die Ur­sprungs­re­gion Kaffa) ist ein schwarzes, psy­cho­tro­pes, coffeinhaltiges Heißgetränk, das aus ge­rö­ste­ten und gemahlenen Kaffeebohnen, den Samen aus den Früchten der Kaffeepflanze, hergestellt wird. Röst- und Mahlgrad variieren je nach Zubereitungsart. Kaffee enthält das Vitamin Niacin. Die Bezeichnung Boh­nen­kaf­fee bedeutet nicht, dass der Kaffee noch un­gemahlen ist, sondern bezieht sich auf die Rein­heit des Produkts und dient der Un­ter­schei­dung von sogenanntem Ersatzkaffee (aus Zichorien, Gerstenmalz usw.). Sowohl die Bezeichnung „Bohnenkaffee“ als auch die Bezeichnung der Früchte des Kaffeestrauchs als „Bohnen“ wurde volksetymologisch von dem arabischen Wort ‏بن‎ bunn „Frucht des  

Kaffestrauchs“ abgeleitet. Die Kaffeebohnen wer­den aus Steinfrüchten ver­schiedener Pflan­zen­ar­ten aus der Familie der Rubiaceae ge­won­nen. Die beiden wichtigsten Ar­ten der Kaf­fee­pflan­ze sind Coffea arabica (Arabica-Kaffee) und Coffea canephora (Ro­bu­sta-Kaffee) mit vielen Sorten/Varietäten. Je nach Sorte und An­bau­ort gibt es unterschiedliche Qualitätsstufen. Kaffee wird heute in über 50 Ländern weltweit angebaut.

Kaffeebaum
Der Kaffeebaum ist ein biologisches Wunder, er trägt gleichzeitig die weißen Blühten, die grünen unreifen, die gelben halbreifen und die roten reifen Kirschen. Der Kaffeebaum wächst bis zu 14 Meter groß, wird aber auf 2 bis 3 Meter Strauchhöhe gehalten damit er besser geerntet werden kann.  

1 2 3