WEITERSAGEN

INHALTE MODE AUSGEHEN REISEN NATUR GESUNDHEIT WOHNEN HANDWERK WISSEN IMPRESSUM

  A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

SLES
Sodium Laureth Sulfate

atriumdodecylpoly(oxyethylen)sulfat (Na­tri­um­lau­rylethersulfat, engl. Sodium Laureth Sulfate, SLES) ist ein Ethersulfat, die ethoxylierte Form von Natriumlaurylsulfat und zählt zu den ani­o­ni­schen Tensiden. Übliche Handelsformen sind wäss­ri­ge Zubereitungen mit 70 % (pastös) oder 28 % (flüssig) waschaktiver Substanz.
Natriumlaurylethersulfat ist ein starkes öl- und fettlösendes Rei­ni­gungs­mittel. Durch seine zusätzlich schäumende Eigenschaft wird SLES in vielen Körperhygieneprodukten, aber auch zur Her­stel­lung von Schaumbeton, als Schaumbildner und als Fett­lö­ser verwendet. SLES wird in Zahnpasten, Shampoos, Kos­me­ti­ka, Duschgels, Flüssigseifen etc. eingesetzt.

Gefahrenhinweise
Dodecanol wird zunächst mit Ethylenoxid umgesetzt. Die Anzahl der Oxyethyleneinheiten liegt üblicherweise bei ca. 2. An­schlie­ßend wird mit Schwefeltrioxid sulfatiert. Dabei entsteht als Nebenprodukt gesundheitsschädliches 1,4-Dioxan.
SLES gilt als hautreizend und kann zu einer Austrocknung der Haut führen. Für die SLES gelegentlich unterstellte karzinogene (krebserregende) Wirkung liegen keine wissenschaftlichen Be­le­ge vor.

17.11.2014 WIKIPEDIA↑ AUTOREN↑ (Lizenz↑)

Wenn Ihnen der Artikel gefiel, würden wir uns über einen Beitrag zu unserer Arbeit sehr freuen. Danke.

 

 

1