WEITERSAGEN

INHALTE MODE AUSGEHEN REISEN NATUR GESUNDHEIT WOHNEN HANDWERK WISSEN IMPRESSUM

NATUR GARTEN


© Albbüffel GmbH

SIBIEN: Sie sind Neuland und Bio­land zertifiziert?
WILLI WOLF: Ja, noch. In diesem Jahr habe ich die Neuland-Zer­ti­fi­zie­rung abgelehnt, weil Neuland seine eigenen Richtlinien missachtete in­dem sie nicht zertifizierte Hähnchen vermarkteten.
SIBIEN: Wie groß sind die Wei­de­flä­chen für die beiden Herden?
Wir bewirtschaften 170 ha und ha­ben 170 Kühe zuzüglich der Kälber. Das sind ca. 1,3 Großvieheinheiten je ha. Der größte Teil der Kühe kalbt im Herbst ab. Dann haben wir ins­ge­samt ca. 300 Stück Vieh.
SIBIEN: Wie viel Bullen hat die Herde derzeit?
In jeder der beiden Herden ist nur ein Bulle. Zwei Bullen in einer Herde geht nicht, sonst würde der un­ter­le­ge­ne vom stärkeren getötet.

ALBBÜFFEL

asserbüffel in der Schwäbischen Alb? Ja, warum nicht. Die Geschichte begann 2005, als Willi Wolf von den eindrucksvollen Büf­feln hörte. Die Spur der Albbüffel führt nach Steinheim an der Murr, zwischen Heilbronn und Stuttgart. Dort wurden 300.000 Jahre alte Überreste von Wasserbüffeln gefunden. In Rumänien fand er dann Tiere, die noch ihrem Instinkt gehorchten: robust, kerngesund und bestens geeignet für die Schwäbische Alb. Seit jener Zeit Züchtet Willi Wolf seine Albbüffel, die nicht um jeden Preis auf Fleischertrag und Milchleistung getrimmt werden. Seine Albbüffel werden zur Landschaftspflege eingesetzt.
Seine Albbüffel hält der schwäbische Cowboy und renommierte Züchter Willi Wolf liebevoll artgerecht. Grundlage für die art­ge­rech­te Haltung sind nicht nur die BIO-Richtlinien von Neuland, sondern darüber hinaus die Empfehlungen der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e.V.↑
Albbüffel können eine starke Bindung zum Menschen ent­wickeln und sehr zutraulich werden. Aber wehe man behandelt sie schlecht, das merken sich die Tiere! Die tiefschwarzen Albbüffel besitzen ein stolzes Auftreten und strahlen mit ihren ruhigen Bewegungen eine große Gelassenheit aus. Willi Wolf zeigt mir seine beeindruckende Albbüffelherde.

SIBIEN: Damit haben Büffel ein deutlich anderes So­zi­al­ge­fü­ge als unsere Hausrinder! Wie oft wird ge­schlach­tet?


© Willy Wolf
Bei 170 Kühen gibt es jedes Jahr 150 Kälber.  


Land: Deutschland
Willi Wolf
Steinhilber Straße 28
72531 Hohenstein – Meidelstetten
Telefon 07387/579
www.willi-wolf.de

1 2 3