WEITERSAGEN

INHALTE MODE AUSGEHEN REISEN NATUR GESUNDHEIT WOHNEN HANDWERK WISSEN IMPRESSUM

NATUR GARTEN


© Ralf G. Mosny

BALLONFAHRT IM CHIEMGAU
ABHEBEN ÜBER BERG UND SEE

ede Ballonfahrt beginnt mit dem Aufblasen des Ballons. Zunächst wird kalte, dann heiße Luft in die Hülle geblasen. In der Zwischenzeit erhalten die Reisenden ihre Sicherheitskonstruktionen. Steht der Ballon in der Luft, gerade noch gehalten vom Korb, dann muss alles sehr schnell gehen. Acht Mitreisende steigen zu dem Ballonführer in den Korb. Das Bodenpersonal löst die Leinen und ab geht es. Sanft schweben wir gen Himmel. Bis ich mich im Korb eingerichtet habe und hinaus in die Landschaft schaue, bemerke ich, wie schnell wir bereits an Höhe gewannen. Die ersten Fotos werden geschossen. Unter uns wird alles immer kleiner. Zwischendurch wird mir beim Hinunterschauen bewusst, wie hoch wir schon sind und dass unter uns nichts – gar nichts mehr ist. Ein mulmiges Gefühl beschleicht mich, das ich sofort wieder verdränge.

 

Den Blick auf die Landschaft gerichtet ist es dann doch ein erhebendes Erlebnis. Mir eröffnen sich Blicke, die nur Vögeln vorbehalten sind.
Nach ca. 1½ Stunde sucht unser Ballonführer einen geeigneten Landeplatz auf der anderen Seite des Chiemsees. Vorsichtig steuert er auf eine große Wiese zu. Der erste Landeversuch mißglückt! Wir streifen leicht über den Boden und heben sofort wieder ab. Einige Meter weiter bleiben wir beim zweiten Ver­such stehen. Zunächst wird noch Luft abgelassen, damit der Ballon den Korb nicht wieder mit sich schleift. Dann steigen alle geschwind aus. Sobald der Ballon vom Korb abgehängt ist helfen alle mit, die Ballonhülle zusammenzurollen. Langsam pressen wir die Luft aus der grossen Hülle. Nach der ersten Ballonfahrt erhalten zum Schluss alle eine Urkunde und eine Sekttaufe.
28.3.2012 © Ralf G. Mosny

Luftfahrtunternehmen Manfred Szemborski
83209 Prien/Hittenkirchen am Chiemsee, Mailinger Weg 5
Tel.: 0 80 51 / 43 81, Fax: 0 80 51 / 6 12 58
www.ballonfahrtunternehmen.de
E-Mail: Szemborski@t-online.de 

1