WEITERSAGEN

INHALTE MODE AUSGEHEN REISEN NATUR GESUNDHEIT WOHNEN HANDWERK WISSEN IMPRESSUM

HEILWESEN ERNÄHRUNG REZEPTE FITNESS

DR. STEFAN HAGER

TCM-Klinik Bad Kötzting
Erste deutsche Klinik für TCM

Ludwigstraße 2
93444 Bad Kötzting
Telefon 09941 / 609-0
www.tcm.info

 

© TCM-Klinik Bad Kötzing

 

 

 

 

nsere Schulmedizin hat es zwar weit gebracht, doch bewegen sich die hiesigen Ärzte in­ner­halb grobstofflicher Grenzen. Die Jahrtausende alte Traditionelle Chinesische Medizin "TCM↑" ver­fügt jedoch über einen völlig anderen Blick­win­kel und Ansatz. In der ersten deutschen Klinik für Tra­di­ti­o­nel­le Chinesische Medizin, der TCM-Klinik Bad Kötzting, wird Bewährtes aus beiden medizinischen Richtungen genommen und damit sehr erfolgreich therapiert. Ich freue mich sehr, dass sich der ärztliche Direktor der Klinik, Herr Dr. Stefan Hager, sich die Zeit nahm für ein Gespräch und eine Führung durch die Klinik.
Die Besonderheit der TCM-Klinik Bad Kötzting: Sie ist eine Uni­ver­si­täts­kli­nik von Peking und arbeitet mit einem dortigen Pro­fes­so­ren- und Ärzte-Team zusammen. Die Klinik wurde 2010 als so genannte Außenstelle der TCM-Universität Peking an­er­kannt.
In China gibt es zwei Ausbildungsrichtungen: die schul­me­di­zi­ni­sche Richtung und die sich universitär aufgebaute Volks­heil­kun­de. Dies geht auf Mao zurück, der 1949 den bedeutenden Wert der TCM würdigte. Die westliche Medizin mit ihrem ebenso

 

großen Wert soll die Methoden der TCM parallel untersuchen. Mao eröffnete in den großen Städten Colleges, die sich in den letzte 70 Jahren zu Universitäten entwickelten. An den Uni­ver­si­täts­kli­ni­ken in China mit 400/500 Betten behandeln Pro­fes­so­ren für chinesische Heilkräutertherapien zusammen mit Pro­fes­so­ren und Ärzten für Akupunktur sowie Spezialisten für Mas­sa­gen schwerkranke Patienten. Dort werden genau so wie an der TCM Klinik Bad Kötzting Computer- und Kern­spin­to­mo­gra­phen ein­ge­setzt. Die Kliniken verfügen auch über Abteilungen für Pulmologie (Lungenheilkunde), Gastroenterologie (Er­kran­kun­gen des Magen-Darm-Trakts), Onkologie (Krebs­er­kran­kun­gen) etc. Die Patienten werden schwerpunktmäßig mit hoch dosierten chinesischen Kräu­tern behandelt. Die wichtigste The­ra­pie ist die chinesische Heilkräutertherapie.
Wie entstand die TCM-Klinik in Bad Kötzing?
Während eines Aufenthaltes in China erkrankte Anton Stau­din­ger sen. aus Kötzting, und er konnte am eigenen Leib die Heil­wir­kung der chinesischen Medizin erfahren. Er war davon so begeistert, dass er an seinem Heimatort durch die Gründung einer Klinik die­se chinesische Medizin einführen wollte. Durch seine Kontakte ge­lang es ihm, für diese Klinik hochkompetente  

1 2 3 4 5

www.drf-luftrettung.de