WEITERSAGEN

INHALTE MODE AUSGEHEN REISEN NATUR GESUNDHEIT WOHNEN HANDWERK WISSEN IMPRESSUM

DAMENMODE HERRENMODE SPORTMODE BEAUTY

 

JEANS 

Die Karriere der Goldgräberhosen

Der Stoffhändler Levi Strauss schneiderte Hosen für die Goldgräber in San Francisco aus braunem aus Hanffaser hergestellten Segeltuch. Die Idee, die Nähte mit Nieten zu verstärken, hatte der Schneider Jacob Davis. Da er nicht über das Geld verfügte, um ein Patent anzumelden, wandte er sich an Levi Strauss. Etwa zur gleichen Zeit begann dieser, seine Hosen aus blauem Denimstoff zu fertigen.

Bild rechts: © Vanessa van Rensburg - Fotolia.com; Bild unten: © Angel Simon - Fotolia.com

 

 

 

Der Ursprung waren Hosen aus Baum­wolle↑, die aus der Gegend um die ita­li­e­ni­sche Stadt Genua in die USA kamen. Aus der französischen Form des Städtenamens „Gê­nes“ machte die ame­ri­ka­ni­sche Um­gangs­spra­che den Begriff „Jeans“. Levi Strauss, der in Franken geboren wurde und als Aus­wan­de­rer 1847 nach San Francisco ging, fertigte für Goldgräber robuste Ar­beits­be­klei­dung, die „Gênes“ aus dem Stoff „Serge de Nîmes“ (Gewebe aus der Stadt Nîmes), kurz Denim↑ Jeans. Eine andere Na­mens­ab­lei­tung kommt aus dem englischen: Jeans von: jean = geköperter (in Köperbindung↑ ge­webt) Baum­woll­stoff↑. Denim↑, das blaue Ge­webe war bereits vor Jahrhunderten in. Den Be­weis liefern die Gemälde von einem un­be­kann­ten, namenlosen Künstler aus der Lom­- 

bar­dei im 17. Jahr­hun­dert. Im Ge­gen­satz zu seinen Künst­ler­kol­le­gen stellt er in sei­nen Ge­mäl­den kei­ne Aris­­to­­kra­­ten, son­dern Leu­­te aus ärm­li­chen Ver­­hält­­nis­sen dar. Da­bei ste­chen blaue Ge­wän­der her­vor, die stark an das heu­ti­ge De­nim er­in­nern. In der Re­nais­san­ce war Klei­dung aus De­nim all­täg­lich, was den Beweis liefert, dass das blaue Gewebe bereits vor Jahrhunderten modern war.
1872 wurden zum ersten Mal die Ecken der Ho­sen­ta­schen mit Nieten verstärkt. Patentiert wurde die Hose am 20. Mai 1873. Inhaber des Patents Nr. 139.121 waren Strauss und Davis  

1 2 3 4

MORE & MORE Online Shop