WEITERSAGEN

INHALTE MODE AUSGEHEN REISEN NATUR GESUNDHEIT WOHNEN HANDWERK WISSEN IMPRESSUM

HOTELS PENSIONEN ORTE


© Werner Imsel

  Genauso wenig kann ich einen Taucher, der schon viel gesehen hat, ein lang­wei­li­ges Riff empfehlen. Es gilt gemeinsam mit dem Kunden her­aus­zu­finden, was er gerne sehen und unternehmen möchte, was er bereits für eine Erfahrung hat und was es kosten darf.
Bei Ihnen sind Profis wie auch Anfänger und ganze Familien gut aufgehoben?
Die ganze Bandbreite. Vom Anfänger, der das erste mal ins Wasser tauchen will und sich die erste Einschätzung holt: Ist Tauchen überhaupt etwas für mich? Oder der Profitaucher, der meint, alles gesehen zu haben, auch ihm wieder etwas Neues zu bieten. Man stößt zwar manchmal auf Taucher, die wirklich schon alles gesehen haben. Aber es gibt Plätze, die man durchaus mehrmals besuchen kann, dann aus einer anderen Perspektive, genauso wie man einen Berg aus verschiedenen Richtungen besteigen kann. So kann man Tauchplätze zu den verschiedenen Jahreszeiten immer wieder anders erleben.
Wichtig ist ebenso zu wissen, welche Tauchbasen sich auch auf Kinder eingestellt haben. Heute bringen 12-jährige eigentlich alles mit, um ihre ersten Tauchgänge zu machen. Es ist also ein absoluter Breitensport für die ganze Familie. Das mache ich mit meiner Frau und den Kinder sehr gerne. Es macht Spaß, die Unterwasserwelt gemeinsam zu erleben.
Welches ist derzeit Ihr schönstes Tauchgebiet?
Das ist zwar eine klassische Frage an den Spezialisten, aber das gibt es eigentlich nicht. Der einfachste Tauchplatz im

 

Mittelmeer kann wunderschön sein in einem bestimmten Augenblick, wenn man ein besonderes Erlebnis hat. Und zwar genauso toll, wie die großen Herausforderungen im Pazifik oder im Indische Ozean mit den Malediven. Den einzigsten, besten Top-Tauchplatz gibt es nicht.
Spielt bei den verschiedenen Tauchgebieten die Jah­res­zeit eine wesentliche Rolle?
Das auf jeden Fall. Wenn beispielsweise die Tropenstürme toben, macht es keinen Sinn, unter Wasser zu gehen, weil der Ozean aufgewühlt ist und sich die Fischwelt verändert hat. Zu den verschiedenen Jahreszeiten sind bestimmte Fische und vor allem Großfische vor Ort, die man gerne sehen möchte. Das ist unbedingt zu berücksichtigen. Es ist wichtig, abzuwägen die Kunden zur richtigen Jahreszeit in die optimalen Reviere zu schicken, damit es passt.
Das Wetter verändert sich weltweit unterschiedlich. Fin­det man zu jeder Jahreszeit ein passendes Tauch­re­vier?
Das stimmt. Man kann von Woche zu Woche bestimmen, wo es statistisch gut sein müsste. Die globalen Wetterbedingungen wirken sich dermaßen aus, dass man nicht immer punktgenau sein kann. Dafür ist das Wetter viel zu wechselhaft. Aber im Groben und Ganzen kann man die Gebiete danach gut se­lek­tie­ren. Wir haben also immer Saison - und die Erfahrung.

4.11.2012 ■ RALF G. MOSNY 

1 2