WEITERSAGEN

INHALTE MODE AUSGEHEN REISEN NATUR GESUNDHEIT WOHNEN HANDWERK WISSEN IMPRESSUM

NATUR GARTEN


  muss ich sie herausnehmen und die Qualität an der Wurzel erkennen. Ich schneide das untere Drittel von der Möhre ab. Schaue mir die Innenqualität anhand der Farbe an und koste sie. Da es eine Wurzel ist kann ich den Rest der Rübe wieder einpflanzen. Die zur Ernte bestimmten Möhren werden im Frei­land ausgesät und die Möhren, die wir für den Samenbau züch­ten, setzen wir im Zelt, dass wir mit den Netzen insektendicht machen können. Es schützt die Pflanzen z.B. gegen Regen, der die Blüten beeinträchtigen würde, und gegen unkontrollierte Fremd­be­fruch­tung. Um eine kontrollierte Befruchtung zu er­zie­len, lassen wir Insekten in das Zelt, die dann nur diese Pflanzen befruchten. Außerdem habe ich in verschiedenen Zelten un­ter­schied­li­che Möhrensorten, die sich nicht mischen sollen.
Die Samen werden geerntet, getrocknet und gedroschen. Es gibt also noch eine Reihe von Nacharbeiten bis die Samen han­dels­fä­hig sind. Eigentlich züchte ich nur und entwickle neue Sorten des Elitesaatguts als Ausgangssaatgut. Das Verkaufssaatgut wird dann in viel größeren Mengen durch andere Betriebe produziert. Die Vermehrung geschieht im Freiland, in anderen Gegenden Deutschlands weil es dort klimatisch günstiger ist.
Die schwarze Abdeckung hier im Zelt war gegen Unkraut.
Eine neu entwickelte Sorte muss zunächst zur Prüfung zum Bundessortenamt. Dort wird sie zwei Jahre geprüft, ob sie ein einheitliches, festgeschriebenes Sortenbild hat und ob sie sich von den bisherigen Sorten genügend unterscheidet. Dann wird die neue Sorte zugelassen und damit handelbar. Unser Problem

 

sind die vom Bundessortenamt angewendeten Kriterien, die im­mer stärker auf die Hybridsaatgutsorten↑, vor allem in der Einheitlichkeit, ausgerichtet werden. Hybride↑ sind extrem ein­heit­lich. Die samenfesten, offen abblühenden Sorten variieren stär­ker. Wir züchten ausschließlich samenfeste Sorten, weil wir die Hybridtechnik ablehnen. Die Zulassungspraktiken spielen den In­du­strie­fir­men, wie z.B. Monsanto etc., die Bälle zu. Die Lobby in den EU-Kommission und Arbeitsgruppen, in denen das ver­han­delt wird, ist ziemlich stark.


Samenkapseln, die Samen werden dann ausgereift bräunlich

SIBIEN: Sie sind jedoch eine besondere Gärtnerei, denn Sie pflegen unsere Kulturpflanzen indem Sie Saatgut für sa­men­fe­ste Pflanzen züchten. Vermutlich kaufte  

1 2 3 4 5 6