WEITERSAGEN

INHALTE MODE AUSGEHEN REISEN NATUR GESUNDHEIT WOHNEN HANDWERK WISSEN IMPRESSUM

NATUR GARTEN

  und viel Klee↑ anpflanzen und diese dann 1½ Jahre ruhen lassen. Frü­her wussten die Landwirt noch was eine Drei­fel­der­wirt­schaft ist. Im Öko­land­bau hat das noch jeder Landwirt im Hin­ter­kopf. Wir wissen, dass die Grün­dün­gung den Boden aufbaut und gut tut.
SIBIEN: Für diese natürliche Be­wirt­schaf­tung brauchen Sie dann mehr Fläche.
BERNADETTE LEX: Natürlich. Diese Be­wirt­schaf­tung ist nicht so intensiv wie konventionell. Aber wir setzen auf Nachhaltigkeit und nicht auf kurzfristige Ertragsmaximierung. Unsere Be­wirt­schaf­tung ist mit unserer kosten­träch­ti­gen Gründüngung und des brach liegen Lassens eine langfristige Investitionen in die Böden.
SIBIEN: Gibt es Varianten der Grün­-

© LEX, Getreidesäcke
dün­gung?
BERNADETTE LEX: Ja. Was Sie jetzt hier sehen, ist unsere Standard-Gründüngung. Wenn wir z.B. mehr Zeit haben und früher düngen können, weil die Ernte früher war, sähen wir einen großen Blumensamenanteil mit aus. Dann sehen die Felder viel schöner aus. Dieses Jahr verschob sich alles nach hinten. Eine Sonnenblume↑ wäre z.B. gar nicht mehr zum Blühen ge­kom­men. Dem Boden bringen die Blumen keinen Vorteil, das machen wir dann nur zur Freude der Menschen, damit sie ein Feld voller Sonnenblumen↑ sehen.
SIBIEN: Am Rand vom Maisfeld sehe ich oft einen ca. 2 m breiten Streifen mit verschiedenen Blumen.
BERNADETTE LEX: Der Mais↑ ist ziemlich in Verruf gekommen. Diese Blumensteifen sind eine Imagekampagne des Bau­ern­ver­ban­des. Den Bauern wird empfohlen, Blumen am Rand ihrer Felder mit anzubauen. Die Blumen sollen die Menschen erfreuen damit das Maisfeld nicht mehr so negativ wirkt. An den Stra­ßen­rän­dern hat man zudem bei hochgewachsenen Maisfeldern das Problem, dass man nicht mehr so gut um die Ecke sehen kann. Die niedrigeren Blumenstreifen halten den Blick wieder mehr frei. Nette Landwirte stecken sogar ein Schild mit dem Hinweis „darf gepflückt werden“ hinzu.
Die Blätter des Buchweizen↑ esse ich sehr gerne. Sie haben einen hohen Anteil von Rutin↑, was für die Gefäßwände wich­tig ist. Der schön blühende Buchweizen↑ ist bei­spiels­wei­se auch eine gern genutzte Gründüngung für den Garten. Wir un­ter­stüt­zen auch die Imker, indem wir sie mit ihren Bie­nen­völ­kern gezielt an unsere Felder lassen, wenn sie gerade blühen. Der Imker bekommt einen guten Honig und wir bestäubte Felder.
Da drüben geht heute der frisch gesäte Dinkel↑ auf. Man sieht gerade die grünen Spitzen. Mein neuster Versucht ist Amarant↑ anzubauen.

Wieder zurück auf dem Hof.



BERNADETTE LEX: Meine Hühner wollen unbedingt raus aus dem Stall und raus aus der Foyere (dem Wintergarten) ins Freie. Man sieht mit welcher Freude sie auf das Grundstück stürzen. Ab 8:00 Uhr früh dürfen die Hühner an die frische Luft und Sandbaden. Wenn es regnet, bleiben sie drin. Alte Hühner haben kaum noch Federn. Unsere Hühner pflegen wir und darum sehen sie mit vollem Gefieder so hübsch aus. Ein Huhn wird 5 bis 6 Jahre alt. Wir halten die Hühner ca. 1½ Jahre und dann be­kom­men sie die Omas und leben dort  

1 2 3 4 5 6