WEITERSAGEN

INHALTE MODE AUSGEHEN REISEN NATUR GESUNDHEIT WOHNEN HANDWERK WISSEN IMPRESSUM

  A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Bild: Peter Presslein↑ (Lizenz↑)

SPEISERÜBE

ie Speiserübe (Brassica rapa subsp. rapa) ist eine Unterart innerhalb der Familie der Kreuz­blü­ten­ge­wächse (Brassicaceae). Formen von ihr sind die Mairübe, Teltower Rübchen, Pfatterer Rübe, Ga­to­wer Kugel, Herbstrübe und die nahe verwandte Bayerische Rübe. Sie ist zu unterscheiden von den Kohl- oder Steckrüben↑ (Brassica napus subsp. napobrassica; auch: Brassica napus subsp. rapifera).
Die Speiserübe könnte im östlichen Afghanistan und westlichen Pakistan entstanden sein, auch der Mittelmeerraum kommt als Herkunftsgebiet in Frage. Frühe Verbreitung fand sie in Klein­asien, den Römern und Griechen war sie schon in vor­christ­li­cher Zeit bekannt, frühe Erwähnungen der Speiserübe findet man in griechischen und römischen Texten. Im Wiener Dios­ku­ri­des gibt es eine farbige Abbildung, die eine weiße, runde Rübe zeigt mit fiederspaltigen, am Ende breit abgerundeten Blättern. Auch im Mittelalter und in den Kräuterbüchern der Renaissance findet man die Speiserübe. Archäologische Nachweise der Samen werden dadurch erschwert, dass der sehr ähnliche

 

Wilde Rübsen (Brassica rapa ssp. campestris) verbreitet als Ackerunkraut vorkam. Auch in Indien und China wurde die Speiserübe schon früh kultiviert.
Die Entwicklung der Rübe erfolgt rasch, so dass es möglich ist, die Speiserübe noch nach der Getreideernte zu säen und bis zum Herbst erntefähige Pflanzen zu erhalten (daher die Be­zeichnungen Stoppelrübe, Herbstrübe). Im zeitigen Frühjahr ausgesät, ist eine Ernte im Mai möglich (Mairübe). Der Anbau ist sowohl in gemäßigtem Klima möglich als auch in tropischen Höhenlagen. Einige Sorten können schon 50 Tage nach der Aussaat geerntet werden, andere benötigen bis zu 100 Tage. Auch gibt es Sorten, die im Herbst gesät werden, überwintern und dann im Frühjahr geerntet werden.

Küche
Die Speiserübe wird als Gemüse und als Viehfutter verwendet. Seltener ist eine Nutzung der jungen Blätter als Blattgemüse. Die Rüben können roh oder gegart verwendet werden, sie werden auch eingesäuert. 

1 2