WEITERSAGEN

INHALTE MODE AUSGEHEN REISEN NATUR GESUNDHEIT WOHNEN HANDWERK WISSEN IMPRESSUM

VERANSTALTUNGEN THEATER KINO TANZEN RESTAURANTS KULTUR


© ALLOTRIA JAZZ BAND

ALLOTRIA
JAZZ BAND

ach dem letzten Weltkrieg war es die Jugend, die den "alten" New Orleans Jazz und Dixieland vor­nehm­lich in Deutschland zu ihrer Musik machten. Der Schlagzeuger Hermann Kügler aus Schlier­see, der sich in München ein bayerisches New Or­leans wünschte, war die Keimzelle für die erste Jugend Di­xie­land Band, den Occam Street Footwarmers. Er war es auch, der die Kneipe in der Münchener Maxvorstadt, in der Tür­ken­straße 33, das "Allotria" pachtete, eigentlich nur um ein Re­stau­rant zu eröffnen, weil das Geschäft mit seiner Band nicht mehr so richtig lief. Obwohl das Geschäft Mitte der 1960er Jahre mit Live-Musik passé war, ließ Kügler sich von einem Freund dazu überreden, es probeweise mit Jazz im Allotria zu versuchen.

 

Er holte den Trompeter Gerhard Vohwinkel von den Spree City Stompers aus Berlin und beauftragte ihn, zusammen mit dem Trompeter Claus Walter Herbertz Musiker für eine Hausband zu suchen. So entstand im Herbst 1969 zunächst die Band "Allotria Stompers", die sich dann zu der Allotria Jazzband entwickelte. Im Allotria wechselten oft die Besitzer. Ein wichtiger Name war Gerry Hayes. Er leitete das Allotria viele Jahre und spielte auch mit eigenen und in unterschiedlichen Besetzungen als Trio bis hin zur Big Band. Mitte der 1990er Jahre zog er mit dem Lokal in Kellerräume der Landesbank, er nahm den Namen "Allotria" mit. Das alte Lokal ist heute das Café Puck. 


Land:
ALLOTRIA JAZZ BAND
Adalbertstraße 12
80799 München
Telefon 089/69378727
www.allotriajazzband.de

1 2 3 4 5 6