WEITERSAGEN

INHALTE MODE AUSGEHEN REISEN NATUR GESUNDHEIT WOHNEN HANDWERK WISSEN IMPRESSUM

VERANSTALTUNGEN THEATER KINO TANZEN  RESTAURANTS KULTUR

NANA BERZL

Speisezimmer
Internationale Hausmannskost

Camerloherstraße 82
80689 München
Telefon 089 / 568 20 360
www.speisezimmer.net

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag: 10:00 bis 19:00 Uhr
Samstag: 9:00 bis 13:00 Uhr

20 bis 25 Sitzplätze und 2 Stehtische
20 Sitzplätze draußen

Private Feiern auf Anfrage
Catering bis ca. 200 Gäste

 

© Fotograf: Ralf G. Mosny

 

 

 

 

as Speisezimmer liegt an der Ecke von Ca­mer­lo­her- und Guido-Schneble-Straße in dem Ei­sen­bah­ner­block aus der vorletzten Jahr­hun­dert­wen­de in München Laim. Ein Geheimtipp nur für Ken­ner.
Von Dienstag bis Freitag ab 12 Uhr werden täglich wech­seln­de Gerichte angeboten, die immer frisch zubereitet sind. Die Zutaten unterliegen einem von der Köchin besonders ge­präg­ten Qualitätsstandard. Ve­ge­ta­rier finden täglich mindestens ein Gericht.
Zu jeder Tageszeit erhalten Sie hausgemachte Kuchen, warme Getränke, frisch belegte Sandwichs und ein wechselndes An­ge­bot aus der Kühltheke. Samstags können Sie frisches Ge­bäck holen oder im Speisezimmer gemütlich mit haus­ge­mach­ter Marmelade und herzhaften Dingen Frühstücken oder Bran­chen.
Nachdem wir auf der Internetseite die aktuelle Speisekarte in­spi­zier­ten, treffen wir uns mit Freunden oftmals zum Mit­tag­es­sen, denn es schmeckt immer köstlich. Heute sitze ich nach ei­nem leckeren Mal mit der Chefköchin und Inhaberin Nana Berzl noch zu einem Interview zusammen. Und schon legt Nana los:

 

NANA BERZL: Ich brauche Fleisch oder Gemüse nur anzufassen und aufzuschneiden und kann dir sagen, ob es ein Produkt von glücklichen Tieren ist oder nicht. Es hat einfach eine andere Le­ben­dig­keit, Maserung, es fässt sich anders an, es entwickelt sich im Kochtopf anders, es entwickelt andere Aromen. Wenn man die Sensibilität dafür hat, muss man sich nicht auf Etiketten ver­las­sen.

Essen wie bei Muttern zu hause

Auch meine Tochter Sarah merkt, wie schön es ist, wenn man mit einem solchen Qualitätsgefühl aufwächst. Ich bin froh, dass ich meine Sinne darauf in meinem Leben so entwickeln konnten, weil ich mich darauf verlassen kann.
SIBIEN: Wo kommt das her?
Meine Mutter kaufte bereits auf dem Markt und im Reformhaus mit diesem Bewusstsein ein – damals gab es noch keine BIO-Läden. Sie arbeitete auch in einem Reformhaus. Sie prägte meine Sinne bis heute. Wir pflegen einen intensiven Kontakt auch zu unseren Freunden. Für uns ist es ganz wichtig, es uns gut gehen zu las­sen. Die Genüsse der Küche gehören da zum  

1 2 3 4 5